News des Freundeskreises

Musikalische Nachwuchsförderung kann Brücken bauen

Im Januar richtete der Ausländerbeirat der Stadt Mühlheim ein äußerst erfolgreiches Benefizkonzert zugunsten der musikalischen Früherziehung von zugewanderten Kindern aus. Jetzt wurde der Erlös des Konzerts dem Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge übergeben.

alb_musik
Auf dem Bild sind zu sehen: (v.l.) Hüsamettin Eryilmaz, der Vorsitzende des Ausländerbeirat, sein Stellvertreter Konstantinos Bouras, Bayram Zengin und Isabella Doktor vom Förderverein Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge, und Giovanni Micciche, stellv. Vorsitzender des Ausländerbeirates.

Zu einem ganz besonderen Konzert kamen im Januar mehr als 120 Zuhörerinnen und Zuhörer in den bis auf den letzten Platz besetzten Saal der evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde. Der Ausländerbeirat der Stadt Mühlheim hatte die junge türkische Pianistin und Komponistin Elif Ebru Sakar eingeladen, die Werke großer Meister der Klassik und eigene Stücke zum Besten gab. Anstelle eines Eintritts wurden Spenden zugunsten der musikalischen Früherziehung von zugewanderten Kindern erbeten. Jetzt wurde der Erlös des Konzerts dem Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge übergeben.

Insgesamt 550 Euro wurden gespendet. Dafür will der Freundeskreis Instrumente für die musikalische Früherziehung anschaffen. Die Idee zur musikalischen  Förderung von Zuwanderern und Geflüchteten ist im Gespräch der Aktiven in der Flüchtlingsarbeit mit der Sport-Union und ihrem Blasorchester entstanden. Es liegen einzelne Anfragen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen vor, die nun in einem gemeinsamen Projekt gebündelt werden sollen. Zugewanderten Kindern und Jugendlichen wird so ein Musikunterricht in der Musikschule und in den Vereinen ermöglicht, mit dem kulturelle Brücken zu der neuen Heimat „Mühlheim“ geschlagen werden können.