Internationaler Treff im Mühlheimer Buchladen
Eine Woche lang – vom 4. bis 11. November 2017 – zeigen sich über 600 unabhängige Buchhandlungen in ganz Deutschland buchstäblich von ihren schönsten Seiten. Die „Woche unabhängiger Buchhandlungen“ macht darauf aufmerksam, dass Inhabergeführte Geschäfte wie der Mühlheimer Buchladen nicht wegzudenken sind aus unseren Städten. Ihr Beitrag zum wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben ist ein guter Grund zu feiern.
Zum Auftakt der Woche lädt der Mühlheimer Buchladen zu einem Internationalen Treff in die Bahnhofstraße 17 ein. Am 4. November, beginnt um 11.00 Uhr die Veranstaltung mit einer Ausstellung und einer internationalen Gesprächsrunde - ein literarisches Treffen der besonderen Art.
Eine Feierstunde der Weltliteratur gab es schon auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse: Die iranische Autorin Fariba Vafi wurde für ihren Roman "Tarlan" (Sujet Verlag) mit dem LiBeraturpreis 2017 ausgezeichnet. Sie schreibt über Familienentwürfe und Rollenzuweisungen, über Freiheit, Widerstand und Gewalt im Iran. Obwohl weder Religion noch Politik an irgendeiner Stelle in dem Buch explizit erwähnt werden, ist jede Zeile mit der Frage unterlegt: Hat der Mensch auch in einer Diktatur die Chance und das Recht auf Glück? Der Mühlheimer Buchladen stellt das prämierte Buch vor.
Aus dem Iran stammt auch Mehdi Fatolahi. Der Kameramann und Fotograf floh aus seiner Heimat, weil er politisch verfolgt wurde. Inzwischen lebt Fatolahi mit seinem Sohn und seiner Frau in Mühlheim am Main. Er engagiert sich in der örtlichen Flüchtlingsarbeit und ist unter anderem der fotografische Chronist der Aufnahme und Integration von Zuwanderern. Eine Auswahl seiner Arbeiten zeigt der Fotograf am 4. November im Buchladen.
Im Kreise der Geflüchteten in Mühlheim ist die Dichterin Roya Sharifi. Die Frau aus Afghanistan publiziert in englischer Sprache und wird im Buchladen beim Internationalen Treff über ihre literarischen Erfahrungen berichten.
„Wir bauen Brücken“ - Unter diesem Motto wird seit drei Jahren in Mühlheim die Integration von Zuwanderern vorangetrieben. Der Mühlheimer Buchladen baut am 4. November kulturelle Brücken und kooperiert hier mit dem Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge e.V.
Der Eintritt zum Internationalen Treff im Buchladen ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.