News des Freundeskreises

Ehrenplakette in Bronze an Eleonore Blöcher durch Stadt Mühlheim verliehen | Lob und Anerkennung für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der Mühlenstadt

Am 24.09.2024 überreichte Bürgermeister Dr. Alexander Krey gemeinsam mit Stadtrat und Vorsitzendem des Fördervereins „Freundeskreises der Mühlheimer Flüchtlinge“ Bernd Klotz Eleonore Blöcher die Ehrenplakette der Stadt Mühlheim am Main in Bronze. Die Stadt Mühlheim spricht ihr mit dieser hohen Ehrung Dank und Anerkennung für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Wirken in ihrer Heimatstadt aus.

Bürgermeister Dr. Alexander Krey und Eleonore Blöcher

Eleonore Blöcher unterstützt und begleitet seit vielen Jahren mit großer Empathie und Fürsorge Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen. Seit 2014 konzentrierte Blöcher ihr soziales Engagement auf den Aufbau und die Etablierung der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit und war „Frau der Ersten Stunde“, als im März 2014 die Informationswoche „Wir bauen Brücken. Flüchtlinge in Mühlheim - Wahrnehmen - Informieren - Helfen“ veranstaltet wurde. Aus dieser Initiative heraus hat der Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge gegründet sowie in Folge ein Förderverein für die Flüchtlingsarbeit, bei dem Blöcher bis Mai 2022 Beisitzerin und anschließend bis Mai 2024 stellvertretende Vorsitzende war. Eleonore Blöcher ist Ideengeberin und Initiatorin der Sachspendenausgabe für Geflüchtete. Die Sachspendenausgabe im Kontakt-Werk ist eine feste Einrichtung in Mühlheim für bedürftige Menschen geworden, die sich hier mit Gegenständen des täglichen Bedarfs kostenlos versorgen können. So wird durch Blöchers Engagement Menschen, die wegen Krieg und Verfolgung aus ihren Heimatländern fliehen mussten, das Ankommen in der Mühlenstadt erleichtert. 

„Eleonore Blöchers ehrenamtliches Engagement hat Vorbildcharakter. Sie gestaltet im besonderen Maße lokale Strukturen mit. In ihrer langen Zeit ehrenhalber Tätigkeit hat sie mit großem Einsatz und Idealismus ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit gestellt“, fand Bürgermeister Dr. Alexander Krey lobende Worte während der Verleihung der Ehrenplakette. „Durch ihre freundliche und warmherzige Art bringt Frau Blöcher zum Ausdruck, dass geflüchtete Menschen in Mühlheim willkommen sind und in Mühlheim auf Hilfe und Unterstützung zählen können“, schloss sich Bernd Klotz an. Über die Flüchtlingsarbeit hinaus, war Eleonore Blöcher u. a. in der Bürger- und Seniorenhilfe und im 1. Ski- und Freizeitvereins engagiert, sie ist Engagement-Lotsin, war bei der Sonnau und für die Städtepartnerschaft aktiv: die Ehrenplakette in Bronze ist für Eleonore Blöcher nicht die erste Auszeichnung für ihr außergewöhnliches Engagement. Für ihre großen Verdienste um das Gemeinwohl wurde Blöcher im Jahr 2013 der Mühlentaler der Stadt Mühlheim verliehen, ein Jahr später folgte die Landesauszeichnung „Soziale Bürgerengagement 2014“, bevor sie 2016 der Ehrenbrief des Landes Hessen erhielt.

(Quelle: Pressemitteilung der Stadt)